Frequently Asked Questions

Du möchtest mehr erfahren? Hier findest du die häufigsten Fragen und passenden Antworten rund um nextbike.

Die Klassiker

Das Rahmenschloss öffnet nicht. Was soll ich tun?

Überprüfe zunächst, ob eine Speiche das Schloss blockiert, indem du das Hinterrad etwas drehst. Öffne die aktive Ausleihe in der App und klicke auf „Schloss öffnen“. Das erneute Öffnen wird initiiert.

Wenn das Rahmenschloss auch nach erneutem Öffnungsversuch über die App nicht öffnet, erkennt unser System dies nach drei Minuten automatisch und bricht die Ausleihe ab. Kosten fallen keine an. Bitte überprüfe den Abbruch in deiner App und melde dich beim Kundenservice, falls diese auch nach drei Minuten noch aktiv ist. Eventuell zunächst entstandene Kosten werden in jedem Fall storniert, wenn eine rechtzeitige Meldung erfolgte, auch wenn sich unser Kundenservice nicht direkt um den Fall kümmern können sollte.

In welchen Städten ist nextbike by TIER verfügbar?

Nextbike by TIER gibt es in über 300 Städten weltweit, unter anderem in Berlin, Warschau, Budapest, Glasgow und Riga. Nutze die Standortsuche.

Wie erreiche ich den Kundenservice?

Du erreichst den nextbike Niederösterreich-Kundenservice unter 02742 22 99 01, nextbike@radland.at oder per App Support Funktion.

Wo kann ich mein nextbike abstellen?

Räder dürfen in Niederösterreich nur an offiziellen nextbike Stationen teilnehmender Gemeinden zurückgegeben werden. Auf der Standortkarte in deiner nextbike by TIER App oder auf der Website kannst du ganz einfach sehen, wo sich die nächste Station befindet.

Teilnehmende Gemeinden sind hier aufgelistet.

Räder dürfen nur in dem System zurückgegeben werden, in dem sie ausgeliehen wurden. Davon ausgenommen sind folgende Stationen in Wien: BHF Liesing, Hütteldorf BHF U4 (Franz Schimonpark), U6 Perfektastraße und Stammersdorf/Bahnhofsplatz. Diese Standorte sind sogenannte „“Zwillingsstationen““, wo nextbike-Räder aus NÖ in Wien abgestellt werden dürfen. An diesen Standorten sind auch virtuelle WienMobil Stationen eingerichtet, sodass du auf ein WienMobil Rad umsteigen kannst, wenn du in Wien mit dem Rad weiterfahren möchtest.

Bei widerrechtlichem Abstellen von nextbike Rädern in Wien oder im Burgenland außerhalb der oben angeführten Standorten wird eine zusätzliche Service-Gebühren von 20 € verrechnet.

Wie kann ich mich registrieren?

Die Registrierung kann über die Webseite oder die App erfolgen.

Wie kann ich eine 20 €-Strafe für falsche Rückgabe noch abwenden?

Hast du das Rad unsachgemäß zurückgegeben, kannst du durch eine erneute Ausleihe die sonst anfallende Gebühr von 20 € abwenden, wenn du das Rad nun ordnungsgemäß zurückgibst. Die zwei aufeinanderfolgende Ausleihen desselben Rads werden dann miteinander verschmolzen. Konkret bedeutet dies, dass die endgültige Ausleihdauer sich aus Startzeit der ersten und Rückgabezeit der zweiten Ausleihe berechnet. Die Pause zwischen den beiden Ausleihen wird dann ebenfalls zur Fahrtzeit hinzugefügt. Die 20 € für falsche Rückgabe wird dafür gelöscht.

Ich habe eine fehlerhafte Abbuchung in meinem Kundenkonto entdeckt, wie kann ich vorgehen?

Bitte kontaktiere unseren Kundenservice per App, telefonisch oder per E-Mail, um Falschberechnungen korrigieren zu lassen. Bitte stelle uns hierfür alle nötigen Informationen zur Ausleihe / Tarif / Kundenkonto zur Verfügung, um den Sachverhalt nachvollziehen zu können. Unseren Kundenservice erreichst du über die App unter Support, über die angegebene Hotline in der App bzw. im Website-Footer des jeweiligen Systems und unter nextbike@radland.at. Die Website deines Systems findest du über die Standortsuche im Kopfbereich der Website.

Wie funktioniert nextbike Niederösterreich?

Registriere dich schnell und kostenlos per App oder Webseite. Räder können über die nextbike by TIER-App oder über die Hotline ausgeliehen werden.

Wie aktiviere ich mein Konto?

Um dein Kundenkonto zu aktivieren, musst du ein Zahlungsmittel hinterlegen. Dieses wird durch das Abbuchen von 1 € verifiziert. Dies ist keine Gebühr, der 1 € steht dir später als Startguthaben zur Verfügung. Die möglichen Zahlungsmethoden werden dir in der App oder auf der Website angezeigt.

Nach erfolgreicher Abbuchung mittels Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay oder Handyrechnung wird dein Kundenkonto sofort freigeschaltet.

Registrierung

Warum muss ich 1 € überweisen, obwohl die Registrierung kostenlos ist?

Um dein Zahlungsmittel zu verifizieren und damit dein Konto freizuschalten, wird dein Bankkonto mit 1 € belastet. Dieser ist jedoch keine Registrierungsgebühr, sondern steht dir nachher als Startguthaben zur Verfügung. Auch beim Wechsel des Zahlungsmittels wird dieser 1 € abgezogen, um auch das neue Zahlungsmittel zu verifizieren.

Wie kann ich mich registrieren?

Die Registrierung kann über die Webseite oder die App erfolgen.

Kundenkonto

Wann erhalte ich meine Rechnungen?

Rechnungen werden nur für SEPA-Lastschrift erstellt und können nach Ende des jeweiligen Monats im Kundenkonto über die Webseite unter “Kontostand” heruntergeladen werden.

Was passiert, wenn mein Kundenkonto ins Minus gerät?

Gerät dein Konto ins Minus, weil offene Beträge nicht abgebucht werden können, wird dein Konto vorübergehend deaktiviert, bis der offene Betrag beglichen wurde. Bitte überprüfe hierfür, ob du ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt hast.

Wie kann ich eine 20 €-Strafe für falsche Rückgabe noch abwenden?

Hast du das Rad unsachgemäß zurückgegeben, kannst du durch eine erneute Ausleihe die sonst anfallende Gebühr von 20 € abwenden, wenn du das Rad nun ordnungsgemäß zurückgibst. Die zwei aufeinanderfolgende Ausleihen desselben Rads werden dann miteinander verschmolzen. Konkret bedeutet dies, dass die endgültige Ausleihdauer sich aus Startzeit der ersten und Rückgabezeit der zweiten Ausleihe berechnet. Die Pause zwischen den beiden Ausleihen wird dann ebenfalls zur Fahrtzeit hinzugefügt. Die 20 € für falsche Rückgabe wird dafür gelöscht.

Wie erreiche ich den Kundenservice?

Du erreichst den nextbike Niederösterreich-Kundenservice unter 02742 22 99 01, nextbike@radland.at oder per App Support Funktion.

Wie kann ich meine Telefonnummer ändern?

Bitte kontaktiere unseren Kundenservice via Email an nextbike@radland.at, um deine Telefonnummer zu ändern. Bitte sende die Email von der in deinem Kundenkonto hinterlegten Emailadresse.

Warum wurde mein Kundenkonto deaktiviert?

Wahrscheinlich konnten offene Beträge nicht von deinem Bankkonto abgebucht werden bzw. es ist kein Zahlungsmittel hinterlegt. Bitte überprüfe dies in deinem Kundenkonto und kontaktiere im Zweifel den Kundenservice.

Wie bezahle ich für nextbike Niederösterreich, wie wird abgerechnet und wo kann ich die Rechnungen zu meinen Fahrten abrufen?

Wenn du als Zahlungsweise eine Kreditkarte angegeben hast, werden die Gebühren für deine Fahrten in der Regel 24 Stunden nach deiner Ausleihe abgebucht.

Bei der Zahlungsweise Lastschrift buchen wir die offenen Gebühren monatlich von deinem Bankkonto ab.

Deine Ausleihhistorie und detaillierte Transaktionshistorie kannst du jederzeit in deinem Kundenkonto über den Website-Login einsehen. Bei SEPA-Lastschrift kann die Rechnung nach jeweiligen Monatsende heruntergeladen werden.

Ich habe eine fehlerhafte Abbuchung in meinem Kundenkonto entdeckt, wie kann ich vorgehen?

Bitte kontaktiere unseren Kundenservice per App, telefonisch oder per E-Mail, um Falschberechnungen korrigieren zu lassen. Bitte stelle uns hierfür alle nötigen Informationen zur Ausleihe / Tarif / Kundenkonto zur Verfügung, um den Sachverhalt nachvollziehen zu können. Unseren Kundenservice erreichst du über die App unter Support, über die angegebene Hotline in der App bzw. im Website-Footer des jeweiligen Systems und unter nextbike@radland.at. Die Website deines Systems findest du über die Standortsuche im Kopfbereich der Website.

Wie kann ich mein Kundenkonto kündigen und was passiert mit meinem Restguthaben?

Du kannst dein Konto ganz leicht in deinem Kundenkonto über den Login auf unserer Webseite kündigen. Log dich dazu ein und klicke auf “Kundenkonto kündigen”. Restguthaben wird automatisch erstattet.

Alternativ kannst du uns deine Kündigung per E-Mail an nextbike@radland.at oder per Post (Adresse im Website Footer) zusenden.

Eventuelles Restguthaben wird erstattet. Ausnahmen bildet hier i.d.R. durch Treueprogramme o.Ä. (z.B. Bikes & Deals) erworbenes Fahrtguthaben. Dieses ist nicht auszahlbar.

Wie aktiviere ich mein Konto?

Um dein Kundenkonto zu aktivieren, musst du ein Zahlungsmittel hinterlegen. Dieses wird durch das Abbuchen von 1 € verifiziert. Dies ist keine Gebühr, der 1 € steht dir später als Startguthaben zur Verfügung. Die möglichen Zahlungsmethoden werden dir in der App oder auf der Website angezeigt.

Nach erfolgreicher Abbuchung mittels Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay oder Handyrechnung wird dein Kundenkonto sofort freigeschaltet.

Ausleihe, Parken und Rückgabe

Wie gehe ich vor, wenn mein Fahrrad einen Defekt hat?

Defekte können ganz einfach per Support-Funktion der App gemeldet werden. Bitte prüfe das Rad vor Fahrtantritt bzw. vor der Ausleihe auf offensichtliche Defekte und teile uns Beschädigungen mit, damit die betreffenden Fahrräder gesperrt und schnellstmöglich repariert werden können. Wenn du mit deinem Fahrrad losgefahren bist und erst dann einen Defekt bemerkst, beende deine Fahrt und ruf unseren Service an. Nur dann können wir die Fahrt stornieren und das Rad zur Reparatur anmelden.

Leider können wir dir keine Gebühren gutschreiben, wenn du trotz offensichtlicher Defekte gefahren bist.

Wo kann ich mit meinem nextbike by TIER-Account überall Räder ausleihen?

Mit einem nextbike by TIER-Account kannst du fast alle von uns betriebenen Fahrradverleihsysteme weltweit nutzen. Für einige Systeme ist jedoch eine separate Registrierung im jeweiligen System nötig. Dies gilt u.a. für das MVG-Rad München, VAG_Rad Nürnberg, Mol Bubi Budapest / Ungarn, Sitycleta / Las Palmas de Gran Canaria und Bilbaobizi in Bilbao / Spanien. In einigen Systemen können Räder zwar ohne Neuregistrierung, jedoch nur über die lokale App ausgeliehen werden. Dies gilt u.a. für Veturilo Warschau / Polen.

Das Rahmenschloss öffnet nicht. Was soll ich tun?

Überprüfe zunächst, ob eine Speiche das Schloss blockiert, indem du das Hinterrad etwas drehst. Öffne die aktive Ausleihe in der App und klicke auf „Schloss öffnen“. Das erneute Öffnen wird initiiert.

Wenn das Rahmenschloss auch nach erneutem Öffnungsversuch über die App nicht öffnet, erkennt unser System dies nach drei Minuten automatisch und bricht die Ausleihe ab. Kosten fallen keine an. Bitte überprüfe den Abbruch in deiner App und melde dich beim Kundenservice, falls diese auch nach drei Minuten noch aktiv ist. Eventuell zunächst entstandene Kosten werden in jedem Fall storniert, wenn eine rechtzeitige Meldung erfolgte, auch wenn sich unser Kundenservice nicht direkt um den Fall kümmern können sollte.

Die Rückgabe wurde nicht erfasst. Was soll ich tun?

Melde nicht erfasste Rückgaben bitte unverzüglich unserem Kundenservice über die Hotline oder über den App-Support und halte die Radnummer, den Abstellort und die tatsächliche Nutzungsdauer bereit. Unseren Kundenservice erreichst du über die App unter Support oder über die angegebene Hotline in der App bzw. im Website-Footer des jeweiligen Systems.

Eventuell zunächst entstandene Kosten werden in jedem Fall storniert, wenn eine rechtzeitige Meldung erfolgte, auch wenn sich unser Kundenservice nicht direkt um den Fall kümmern können sollte.

Darf ich mein Rad in einer Stadt ausleihen und in einer anderen abgeben?

Innerhalb Niedösterreichs darfst du das Fahrrad an jeder beliebigen nextbike Station zurückgeben. Wenn du mit einem Rad ins Ausland fahren willst, musst du dies melden. Das Rad muss wieder in NÖ zurückgegeben werden. Ansonsten müssen wir extra Service-Gebühren für die Rückverführung verrechnen.

Kann ich nextbike Niederösterreich-Räder auch ohne App bzw. ohne internetfähiges Handy ausleihen?

Ja. Räder können alternativ über die Hotline ausgeliehen werden.

Wie erkenne ich eine offizielle Station?

Alle Stationen sind auf der Karte in der App bzw. auf der Webseite mit großen Markern gekennzeichnet (die kleinen Marker kennzeichnen einzelne Räder). Offizielle Stationen erkennst du vor Ort an der Info-Tafel mit Infos zu nextbike.
Werden Räder nicht an Stationen abgegeben, behalten wir uns vor ein Service-Entgelt in Höhe von 20 € einzuheben.

Wie gebe ich mein nextbike Niederösterreich Rad zurück?

Stelle das Rad an einer offiziellen Station ab und schließe das Schloss. Lastenräder stehen an der Station Altabachgasse in Wiener Neustadt und Mühlbach-Ost in St. Pölten zur Verfügung und müssen wieder an einer dieser Stationen zurückgegeben werden.

Schließe das Schloss, indem du den kleinen Hebel nach unten drückst, bis er einrastet. Das Rad wird automatisch zurückgegeben. Überprüfe die Rückgabe in deiner App. Überprüfe in allen Fällen per App, ob die Rückgabe erfolgreich war und informiere den Kundenservice, sollte dies nicht der Fall sein.

Kann ich mehrere Räder über ein Kundenkonto ausleihen?

Auf ein Kundenkonto kannst du bis zu vier Räder auf einmal ausleihen. Gebuchte Tarife und Sonderkonditionen gelten i.d.R. jedoch nur für das erste Rad.

Wie stelle ich mein Rad richtig ab?

Verfügt die Station nicht über feste Fahrradständer, wird das Rad offen abgestellt und an sich selbst angeschlossen.

Generell gilt, dass niemand durch das abgestellte Rad behindert werden darf.

Hierzu beachte bitte folgendes: Das Rad darf nicht geparkt oder abgestellt werden:

a) an Verkehrsampeln
b) an Parkscheinautomaten oder Parkuhren
c) an Straßenschildern
d) auf Gehwegen, wenn dadurch eine Durchgangsbreite von 1,50 m unterschritten wird
e) vor, an und auf Rettungswegen und Feuerwehranfahrtszonen
f) wenn dadurch die stationäre Werbung eines Dritten verdeckt wird
g) durch Abschließen an Zäunen von privaten oder öffentlichen Häusern und Einrichtungen
h) auf Bahn- und Bussteigen des ÖPNV
i) an öffentlichen Fahrradständern

Wird dies nicht beachtet, behalten wir uns eine Servicegebühr vor.

Wie kann ich eine 20 €-Strafe für falsche Rückgabe noch abwenden?

Hast du das Rad unsachgemäß zurückgegeben, kannst du durch eine erneute Ausleihe die sonst anfallende Gebühr von 20 € abwenden, wenn du das Rad nun ordnungsgemäß zurückgibst. Die zwei aufeinanderfolgende Ausleihen desselben Rads werden dann miteinander verschmolzen. Konkret bedeutet dies, dass die endgültige Ausleihdauer sich aus Startzeit der ersten und Rückgabezeit der zweiten Ausleihe berechnet. Die Pause zwischen den beiden Ausleihen wird dann ebenfalls zur Fahrtzeit hinzugefügt. Die 20 € für falsche Rückgabe wird dafür gelöscht.

Wie funktioniert nextbike Niederösterreich?

Registriere dich schnell und kostenlos per App oder Webseite. Räder können über die nextbike by TIER-App oder über die Hotline ausgeliehen werden.

Kann ich mein Rad während der Ausleihe parken?

Ja, das kannst du.

Aktiviere den Parkmodus in der App und schließe das Schloss anschließend (Achtung: Schließt du das Schloss, bevor der Parkmodus aktiviert wurde, wird das Rad sofort zurückgegeben). Zum Weiterradeln beendest du den Parkmodus in der App und das Schloss öffnet automatisch. Beende den Parkmodus daher niemals aus der Ferne.

Die Ausleihe läuft während der Fahrtpause weiter und wird identisch berechnet.

Was geschieht, wenn ich mein Rad abseits von Stationen zurückgebe?

Gibst du dein Rad abseits einer nextbike Station zurück, wird ein Serviceentgelt von mind. 20 € fällig. Nutze die Standortsuche auf der Website oder App.

Warum muss ich 20 € Servicegebühr zahlen (obwohl ich das Rad dort abgestellt habe, wo ich es ausgeliehen habe)?

Eine Servicegebühr von mind. Euro 20,– fällt an, wenn ein Rad außerhalb einer offiziellen Station zurückgegeben wurde.
Dabei spielt es keine Rolle, ob das Rad bereits abseits einer Station ausgeliehen wurde.

Wo kann ich mein nextbike abstellen?

Räder dürfen in Niederösterreich nur an offiziellen nextbike Stationen teilnehmender Gemeinden zurückgegeben werden. Auf der Standortkarte in deiner nextbike by TIER App oder auf der Website kannst du ganz einfach sehen, wo sich die nächste Station befindet.

Teilnehmende Gemeinden sind hier aufgelistet.

Räder dürfen nur in dem System zurückgegeben werden, in dem sie ausgeliehen wurden. Davon ausgenommen sind folgende Stationen in Wien: BHF Liesing, Hütteldorf BHF U4 (Franz Schimonpark), U6 Perfektastraße und Stammersdorf/Bahnhofsplatz. Diese Standorte sind sogenannte „“Zwillingsstationen““, wo nextbike-Räder aus NÖ in Wien abgestellt werden dürfen. An diesen Standorten sind auch virtuelle WienMobil Stationen eingerichtet, sodass du auf ein WienMobil Rad umsteigen kannst, wenn du in Wien mit dem Rad weiterfahren möchtest.

Bei widerrechtlichem Abstellen von nextbike Rädern in Wien oder im Burgenland außerhalb der oben angeführten Standorten wird eine zusätzliche Service-Gebühren von 20 € verrechnet.

Unsere Räder

Wie hoch ist die maximale Zuladung der Räder?

Die maximale Zuladung unserer normalen Räder und E-Bikes beträgt 100 kg, wovon maximal 5 kg im Korb transportiert werden dürfen.

Die maximale Zuladung für unsere Cargobikes kann den entsprechenden Hinweisstickern in den Transportboxen der Räder entnommen werden.

Was für Fahrräder bietet nextbike Niederösterreich an?

nextbike Niederösterreich bietet bequeme unisex 3-Gang Citybikes sowie 2 Lastenräder der Marke Bakfiets an.

Tarife und Konditionen

Wie verknüpfe ich mein nextbike Niederösterreich-Konto mit einem Partner, um von Sonderkonditionen zu profitieren? Wo gilt die Vergünstigung überall?

Partner-Konditionen können durch Verlinkung des Partners im Wallet der App aktiviert werden. Vergünstigungen durch Partner-Kooperationen gelten, wenn nicht anders angegeben, nur in der jeweiligen Stadt bzw. im jeweiligen Verbundsystem. Weiterhin gilt die Vergünstigung i.d.R. nur für das erste Rad, sollten mehrere Räder parallel geliehen werden. Die genauen Konditionen können auf der Preise-, CAMPUSbike- oder Partnerseite der jeweiligen Webseite des Systems nachgelesen werden.

Muss ich eine Änderung meiner Partner Kartennummer bekannt geben?

Ja. Die Gültigkeit der Kartennummer wird jährlich geprüft und die ungültigen Kartennummern gelöscht. Daher achte darauf, deine Kartenummern in deinem nextbike Account aktuell zu halten. Der Tarif-Vorteil endet nach einem Jahr automatisch.

Wie kann ich Tarife kündigen?

Tarife, die sich nicht automatisch verlängern, müssen nicht gesondert gekündigt werden. Tarife mit automatischer Verlängerung können per App gekündigt werden.

Wieviel kostet nextbike in Niederösterreich und welche Tarife gibt es?

Die ersten 30 Minuten sind bei jeder Ausleihe in Niederösterreich gratis. Danach kostet jede weitere halbe Stunde Euro 1 €. Der Tagestarif beträgt Euro 15 €.

Mit der ÖBB VORTEILSCARD oder einer Jahreskarte des VOR (VOR Jahreskarte oder VOR KlimaTicket) fährst du die erste Stunde jeder Fahrt gratis. Das gilt auch für die Kernzone Wien. Dazu musst du die Kartennummer in deinem Kundenaccount unter „“Wallet““ eintragen. Achte darauf, dass die Karte gültig ist. Der vergünstigte Tarif gilt immer nur für ein geborgtes Fahrrad, sollten mehrere parallel ausgeliehen werden.

Für ÖAMTC Clubkarten-Mitglieder gilt ein 50% Rabatt auf alle nextbike-Fahrten. D.h. die Stunde kostet 0.50 € und der Tagestarif 5 €. Dazu logge dich auf der ÖAMTC Seite ein und hole dir den Rabatt-Code, den du in der nextbike App unter „Wallet“ bei ÖAMTC-Clubkarte einträgst.

Mit der Niederösterreich-CARD ist eine Tagesfahrt (bis 24 Stunden) mit einem Rad kostenfrei.
Pro Account kann immer nur eine Karte hinterlegt werden und es können maximal Kundenkarten eingetragen werden.