FAQ

Häufig gestellte Fragen und Antworten 

Die Klassiker

Registriere dich schnell und kostenlos per App, Webseite oder Hotline*. Räder können über die nextbike-App, über die Hotline oder Bike-Computer ausgeliehen werden. 

 

*Für die Registrierung per Hotline fällt eine Servicegebühr von € 3 an. 

Die Räder können an offiziellen Stationen zurückgegeben werden. Sollte eine Station voll sein, kannst du das Rad zur Rückgabe einfach daneben abschließen. Auf der Standortkarte in deiner nextbike App bzw. auf der nextbike Klagenfurt Website kannst du ganz einfach sehen, wo sich die nächste Station befindet.

Räder dürfen nur in dem System zurückgegeben werden, in dem sie ausgeliehen wurden. Städteübergreifende Rückgaben sind nicht möglich. E-Bikes und E-Cargo Bikes können nur bei markierten PLUS-Stationen retourniert werden! Die Rückgabe von Rädern außerhalb einer offiziellen nextbike Station wird zudem mit einer Servicegebühr von €  20 geahndet.

Stelle das Rad an einer offiziellen Station ab und schließe das Schloss. Bestätige die Rückgabe anschließend.

Räder mit Gabelschloss am Vorderrad und Bike-Computer:

Verfügt das Rad über einen Bike-Computer und Gabelschloss, so schließe das Schloss am Vorderrad und bestätige auf dem Bike-Computer mit „OK“ die Rückgabe.

Räder mit Rahmenschloss am Hinterrad*:

Verfügt das Rad über ein Rahmenschloss am Hinterrad, so schließe das Schloss, indem du den Hebel nach unten drückst. Das Rad wird automatisch zurückgegeben.

Überprüfe in allen Fällen per App über die Option "Ausleih-Aktivität", ob die Rückgabe erfolgreich war und informiere den Kundenservice, sollte dies nicht der Fall sein.


Den Kundenservice erreichst du per E-Mail über kundenservice@nextbike.de (Fragen zur Leihe) bzw. nextbike@klagenfurt.at (allgemeine Fragen) oder per Hotline unter +43 463 537 3333.

*Bikes mit Rahmenschloss können nicht über die Hotline zurückgegeben werden.

Smartbikes (1.0 und 2.0):

Die Kosten für den Normaltarif betragen € 1,50 pro 30 Minuten. Der 24-Stunden-Tarif ist ab der fünften Stunde gültig und beträgt € 15.

Für € 59 im Jahr kann der Vorteilstarif erworben werden. Damit sind die ersten 30 Minuten gratis, jede weitere halbe Stunde kostet € 1,50. Es gilt ein ermäßigter 24-Stunden-Tarif von € 11.

 E-(Cargo) Bikes

E-Bikes und E-Cargo Bikes haben gesonderte Kosten. E-Bikes kosten € 2,20 für 30 Minuten, mit einem 24-Stunden-Tarif von € 22 und E-Cargo Bikes kosten € 2,50 für 30 Minuten, mit einem 24-Stunden-Tarif von € 25. Der Vorteilstarif ist für E-Bikes und E-Cargo Bikes nicht anwendbar. Zwei weitere Monatstarife sind für E-Bikes und E-Cargo Bikes verfügbar.

E-Bikes: € 12,50 / Monat. Die ersten 30 Minuten sind frei, jede weitere halbe Stunde kostet € 2,20, der 24-Stunden-Tarif kostet € 17.

E-Cargo Bikes: € 15 / Monat. Die ersten 30 Minuten sind frei, jede weitere halbe Stunde kostet € 2,50, der 24-Stunden-Tarif kostet € 20.

Den Kundenservice erreichst du per E-Mail über kundenservice@nextbike.de (Fragen zur Leihe) bzw. nextbike@klagenfurt.at (allgemeine Fragen) oder per Hotline unter +43 463 537 3333.

Bitte kontaktiere unseren Kundenservice telefonisch oder per E-Mail, um Falschberechnungen korrigieren zu lassen. Stelle uns hierfür alle nötigen Informationen zu Ausleihe / Tarif / Kundenkonto zur Verfügung, um den Sachverhalt nachvollziehen zu können. Um die Kosten anpassen zu können benötigen wir von dir die Radnummer, die genaue Ausleihdauer sowie den Rückgabestandort.

Den Kundenservice erreichst du per E-Mail über kundenservice@nextbike.de (Fragen zur Leihe) bzw. nextbike@klagenfurt.at (allgemeine Fragen) oder per Hotline unter +43 463 537 3333.

Nextbike gibt es in über 300 Städten und mehr als 25 Ländern auf vier Kontinenten, unter anderem in Berlin, Warschau, Budapest, Glasgow und Riga. Eine vollständige Übersicht über die Standorte von nextbike findest du auf nextbike.de/standorte.

Eine Servicegebühr von mind. € 20 fällt an, wenn ein Rad abseits einer offiziellen Station zurückgegeben wurde. Hast du das Rad unsachgemäß zurückgegeben, kannst du durch eine erneute Ausleihe die sonst anfallende Gebühr von €  20 abwenden, wenn du das Rad nun ordnungsgemäß zurückgibst.  Die zwei aufeinanderfolgende Ausleihen desselben Rads werden dann miteinander verschmolzen. Konkret bedeutet dies, dass die endgültige Ausleihdauer sich aus Startzeit der ersten und Rückgabezeit der zweiten Ausleihe berechnet. Die Pause zwischen den beiden Ausleihen wird dann ebenfalls zur Fahrtzeit hinzugefügt. Die € 20 für falsche Rückgabe wird dafür gelöscht.

Überprüfe zunächst, ob eine Speiche das Schloss blockiert, indem du das Hinterrad etwas drehst. Öffne es dann erneut über die App.

Wenn das Rahmenschloss auch nach erneutem Öffnungsversuch über die App nicht öffnet, erkennt unser System dies nach drei Minuten automatisch und bricht die Ausleihe ab. Kosten fallen keine an. Bitte überprüfe den Abbruch in deiner App und melde dich beim Kundenservice über die Hotline unter +43 463 537 3333 oder per E-Mail über kundenservice@nextbike.de bzw. nextbike@klagenfurt.at, falls diese auch nach drei Minuten noch aktiv ist.

Melde nicht erfasste Rückgaben bitte unverzüglich unserem Kundenservice. Diesen erreichst du per E-Mail über kundenservice@nextbike.de bzw. nextbike@klagenfurt.at oder per Hotline unter +43 463 537 3333 und halte die Radnummer, den Abstellort und die tatsächliche Nutzungsdauer bereit. Unser Kundenservice beendet für dich die Ausleihe und passt die Ausleihgebühren entsprechend an.

Alle Antworten zu deinen Fragen

Registrierung

Die Registrierung kann über die Webseite, App oder über die Hotline erfolgen. Für die Registrierung per Hotline fällt eine Servicegebühr von 3 € an. 

Um dein Kundenkonto zu aktivieren, musst du ein Startguthaben in Höhe von 1 € aufladen. Dies dient lediglich der Verifizierung deines Zahlungsmittels. Den Betrag kannst du über Lastschrift überweisen oder von deiner Kreditkarte abbuchen lassen und später als Startguthaben nutzen.

Nach erfolgreicher Abbuchung über Kreditkarte wird dein Kundenkonto sofort freigeschaltet. Bei Überweisung erfolgt die Freischaltung – je nach Bank – nach zwei bis vier Tagen.

 

Um dein Zahlungsmittel zu verifizieren und damit dein Konto freizuschalten, wird dein Bankkonto mit 1 € belastet. Dieser ist jedoch keine Registrierungsgebühr, sondern steht dir nachher als Startguthaben zur Verfügung. Auch beim Wechsel des Zahlungsmittels wird dieser 1€ abgezogen, um auch das neue Zahlungsmittel zu verifizieren.

 

Kundenkonto

Deine Telefonnummer kannst du ganz leicht in deinem Kundenkonto auf unserer Webseite ändern. Log dich dazu ein, klicke auf "Benutzereinstellungen" und gib deine neue Handynummer ein. Klicke auf "Übernehmen". In der App steht diese Funktion nicht zur Verfügung. Pro Kundenkonto kann nur eine Handynummer hinterlegt werden.

Du kannst dein Konto ganz leicht in deinem Kundenkonto über die Webseite kündigen. Log dich dazu ein und klicke auf “Kundenkonto kündigen”. Restguthaben wird automatisch erstattet.

Alternativ kannst du uns deine Kündigung per E-Mail an kundenservice@nextbike.de oder per Post (nextbike GmbH, Erich-Zeigner-Allee 69-73, 04229 Leipzig) zusenden.

Zur Bearbeitung deiner Kündigung per E-Mail oder Post benötigen wir deinen Namen und die Telefonnummer, die mit deinem Kundenkonto verknüpft ist.

Eventuelles Restguthaben wird erstattet. Ausnahmen bildet hier i.d.R. durch Treueprogramme o.Ä. erworbenes Fahrtguthaben. Dieses ist nicht auszahlbar.

Wenn du als Zahlungsweise eine Kreditkarte angegeben hast, werden die Gebühren für deine Fahrten in der Regel 24 Stunden nach deiner Ausleihe abgebucht.

Bei der Zahlungsweise Lastschrift buchen wir die offenen Gebühren monatlich von deinem Bankkonto ab.

Deine Ausleihhistorie sowie Rechnungen kannst du jederzeit in deinem Kundenkonto einsehen. Logge dich dazu über die Webseite ein. Bitte beachte, dass Rechnungen erst nach Monatsende zur Verfügung stehen.

Den Kundenservice erreichst du per E-Mail über kundenservice@nextbike.de (Fragen zur Leihe) bzw. nextbike@klagenfurt.at (allgemeine Fragen) oder per Hotline unter +43 463 537 3333.

Bitte kontaktiere unseren Kundenservice telefonisch oder per E-Mail, um Falschberechnungen korrigieren zu lassen. Stelle uns hierfür alle nötigen Informationen zur Ausleihe / Tarif / Kundenkonto zur Verfügung, um den Sachverhalt nachvollziehen zu können. Um die Kosten anpassen zu können benötigen wir von dir die Radnummer, die genaue Ausleihdauer sowie den Rückgabestandort.

Den Kundenservice erreichst du per E-Mail über kundenservice@nextbike.de (Fragen zur Leihe) bzw. nextbike@klagenfurt.at (allgemeine Fragen) oder per Hotline unter +43 463 537 3333.

Wahrscheinlich konnten offene Beträge nicht von deinem Bankkonto abgebucht werden bzw. ist kein Zahlungsmittel hinterlegt. Bitte überprüfe dies in deinem Kundenkonto und kontaktiere im Zweifel den Kundenservice per E-Mail über kundenservice@nextbike.de bzw. nextbike@klagenfurt.at oder per Hotline unter +43 463 537 3333.

Deine Rechnungen kannst du dir nach Ende des jeweiligen Monats in deinem Kundenkonto über die Webseite unter “Kontostand” herunterladen.

Gerät dein Konto ins Minus, weil offene Beträge nicht abgebucht werden können, wird dein Konto vorübergehend deaktiviert, bis der offene Betrag beglichen wurde. Bitte überprüfe hierfür, ob du ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt hast. Können wir bei EU Lastschrift nicht abbuchen, kommt es zusätzlich zu einer Rücklastschrift in Höhe von ca. 10 €.

Eine Servicegebühr von mind. 20 € fällt an, wenn ein Rad abseits einer offiziellen Station zurückgegeben wurde. Hast du das Rad unsachgemäß zurückgegeben, kannst du durch eine erneute Ausleihe die sonst anfallende Gebühr von 20 € abwenden, wenn du das Rad nun ordnungsgemäß zurückgibst.  Die zwei aufeinanderfolgende Ausleihen desselben Rads werden dann miteinander verschmolzen. Konkret bedeutet dies, dass die endgültige Ausleihdauer sich aus Startzeit der ersten und Rückgabezeit der zweiten Ausleihe berechnet. Die Pause zwischen den beiden Ausleihen wird dann ebenfalls zur Fahrtzeit hinzugefügt. Die 20 € für falsche Rückgabe wird dafür gelöscht.

Ausleihe, Parken und Rückgabe

Die Räder können an offiziellen Stationen zurückgegeben werden. Sollte eine Station vollsein, kannst du das Rad zur Rückgabe einfach daneben abschließen. Auf der Standortkarte in deiner nextbike App bzw. auch der nextbike Klagenfurt Website kannst du ganz einfach sehen, wo sich die nächste Station befindet.

Räder dürfen nur in dem System zurückgegeben werden, in dem sie ausgeliehen wurden. Städteübergreifende Rückgaben sind nicht möglich. E-Bikes und E-Cargo Bikes können nur bei markierten PLUS-Stationen retourniert werden! Die Rückgabe von Rädern außerhalb einer offiziellen nextbike Station wird zudem mit einer Servicegebühr von 20€ geahndet.

Stelle das Rad an einer offiziellen Station ab und schließe das Schloss. Bestätige die Rückgabe anschließend.

Räder mit Gabelschloss am Vorderrad und Bike-Computer:

Verfügt das Rad über einen Bike-Computer und Gabelschloss, so schließe das Schloss am Vorderrad und bestätige auf dem Bike-Computer mit „OK“ die Rückgabe.

Räder mit Rahmenschloss am Hinterrad*:

Verfügt das Rad über ein Rahmenschloss am Hinterrad, so schließe das Schloss indem du den Hebel nach unten drückst. Das Rad wird automatisch zurückgegeben.

Überprüfe in allen Fällen per App über die Option "Ausleih-Aktivität", ob die Rückgabe erfolgreich war und informiere den Kundenservice, sollte dies nicht der Fall sein.


Den Kundenservice erreichst du per E-Mail über kundenservice@nextbike.de (Fragen zur Leihe) bzw. nextbike@klagenfurt.at (allgemeine Fragen) oder per Hotline unter +43 463 537 3333.

*Bikes mit Rahmenschloss können nicht über die Hotline zurückgegeben werden.

Ja. Räder können alternativ über die Hotline oder die Bike-Computer ausgeliehen und zurückgegeben werden.

Ja, das kannst du.

Räder mit Gabelschloss am Vorderrad und Bike-Computer:

Verfügt das Rad über einen Bike-Computer und Gabelschloss am Vorderrad, so aktiviere über diesen den Parkmodus. Dazu tippst du den Bike-Computer kurz an, um ihn aufzuwecken, drückst dann auf die “C”-Taste, schließt das Gabelschloss und bestätigst den Parkmodus noch einmal mit “C”. Zum Weiterradeln gibst du erneut den Schloss-Code in den Bike-Computer ein und drückst „OK“.

Räder mit Rahmenschloss am Hinterrad:

Verfügt das Rad über ein Rahmenschloss am Hinterrad, so aktivierst du den Parkmodus in der App und schließt das Schloss anschließend (Achtung: Schließt du das Schloss, bevor der Parkmodus aktiviert wurde, wird das Rad sofort zurückgegeben). Zum Weiterradeln beendest du den Parkmodus in der App und das Schloss öffnet automatisch. Beende den Parkmodus daher niemals aus der Ferne.

Alle Stationen sind auf der Karte in der App bzw. auf der Webseite mit großen Markern gekennzeichnet (die kleinen Marker kennzeichnen einzelne Räder). 

Stelle das Rad an einer offiziellen Station ab und schließe das Schloss. Bestätige anschließend auf dem Bike-Computer mit „OK“ die Rückgabe. Ist die Station voll, so stelle das Rad daneben ab, schließe das Schloss und gib das Rad auf die selbe Weise zurück.

Wenn du das Rad z.B. zum Parken abstellst, beachte bitte folgendes:

Generell gilt, dass niemand durch das abgestellte Rad behindert werden darf.


Das Rad darf nicht geparkt oder abgestellt werden:
a) an Verkehrsampeln
b) an Parkscheinautomaten oder Parkuhren
c) an Straßenschildern
d) auf Gehwegen, wenn dadurch eine Durchgangsbreite von 1,50 m unterschritten wird
e) vor, an und auf Rettungswegen und Feuerwehranfahrtszonen
f) wenn dadurch die stationäre Werbung eines Dritten verdeckt wird
g) durch Abschließen an Zäunen von privaten oder öffentlichen Häusern und Einrichtungen
h) auf Bahn- und Bussteigen des ÖPNV
i) an öffentlichen Fahrradständern

Melde die nicht erfasste Rückgabe bitte zeitnah unserem Kundenservice über die Hotline und halte die Radnummer, den Abstellort und die tatsächliche Nutzungsdauer bereit. Unser Kundenservice beendet für dich die Ausleihe und passt die Ausleihgebühren entsprechend an.

Den Kundenservice erreichst du per E-Mail über kundenservice@nextbike.de bzw. nextbike@klagenfurt.at oder per Hotline unter +43 463 537 3333.

Mit deinem nextbike-Account kannst du fast alle, von uns betriebene Fahrradverleihsysteme weltweit nutzen. Für einige Systeme ist jedoch eine zweite Registrierung im jeweiligen System nötig. Dies gilt u.a. für das MVG-Rad München, VAG_Rad Nürnberg, Mol Bubi Budapest / Ungarn, Sitycleta / Las Palmas de Gran Canaria und Bilbaobizi in Bilbao / Spanien. In einigen Systemen können Räder zwar ohne Neuregistrierung, jedoch nur über die lokale App ausgeliehen werden. Dies gilt u.a. für Veturilo Warschau / Polen.

Auf ein Kundenkonto kannst du bis zu vier Räder auf einmal ausleihen. Gebuchte Tarife und Sonderkonditionen gelten i.d.R. jedoch nur für das erste Rad.

Defekte können ganz einfach per Feedback-Funktion der App, Hotline oder E-Mail an unseren Kundenservice gemeldet werden. Bitte prüfe das Rad vor Fahrtantritt bzw. vor der Ausleihe auf offensichtliche Defekte und teile uns Beschädigungen mit, damit die betreffenden Fahrräder gesperrt und schnellstmöglich repariert werden können. Wenn du mit deinem Fahrrad losgefahren bist und erst dann einen Defekt bemerkst, beende deine Fahrt und ruf unseren Service an. Nur dann können wir die Fahrt stornieren und das Rad zur Reparatur anmelden.

Leider können wir dir keine Gebühren gutschreiben, wenn du trotz offensichtlicher Defekte gefahren bist.

Stellst du dein Rad unerlaubt abseits einer offiziellen nextbike Station ab, wird ein Serviceentgelt von mind. 20 € fällig. Hast du das Rad unsachgemäß zurückgegeben, kannst du durch eine erneute Ausleihe die sonst anfallende Gebühr von 20 € abwenden, wenn du das Rad nun ordnungsgemäß zurückgibst.  Die zwei aufeinanderfolgende Ausleihen desselben Rads werden dann miteinander verschmolzen. Konkret bedeutet dies, dass die endgültige Ausleihdauer sich aus Startzeit der ersten und Rückgabezeit der zweiten Ausleihe berechnet. Die Pause zwischen den beiden Ausleihen wird dann ebenfalls zur Fahrtzeit hinzugefügt. Die 20 € für falsche Rückgabe wird dafür gelöscht.

Überprüfe zunächst, ob eine Speiche das Schloss blockiert, indem du das Hinterrad etwas drehst. Öffne es dann erneut über die App.

Wenn das Rahmenschloss auch nach erneutem Öffnungsversuch über die App nicht öffnet, erkennt unser System dies nach drei Minuten automatisch und bricht die Ausleihe ab. Kosten fallen keine an. Bitte überprüfe den Abbruch in deiner App und melde dich beim Kundenservice über die Hotline unter +43 463 537 3333 oder per E-Mail über kundenservice@nextbike.de bzw. nextbike@klagenfurt.at, falls diese auch nach drei Minuten noch aktiv ist.

Tarife und Konditionen

Smartbikes (1.0 und 2.0):

Die Kosten für den Normaltarif betragen €1 pro 30 Minuten. Der 24-Stunden-Tarif ist ab der fünften Stunde gültig und beträgt € 13.

Für € 49 im Jahr kann der Vorteilstarif erworben werden. Damit sind die ersten 30 Minuten gratis, jede weitere halbe Stunde kostet €1. Es gilt ein ermäßigter 24-Stunden-Tarif von € 9.

Tarife gelten nur für das erste Rad, sollten mehrere parallel geliehen werden.

E-(Cargo) Bikes: 

E-Bikes und E-Cargo Bikes haben gesonderte Kosten. E-Bikes kosten 1,80 € für 30 Minuten, mit einem 24-Stunden-Tarif von 20 € und E-Cargo Bikes kosten 2 € für 30 Minuten, mit einem 24-Stunden-Tarif von 25 €. Der Vorteilstarif ist für E-Bikes und E-Cargo Bikes nicht anwendbar, stattdessen sind Monatstarife für E-Bikes und E-Cargo Bikes verfügbar.

E-Bikes: 10 € / Monat. Die ersten 30 Minuten sind frei, jede weitere halbe Stunde kostet 1,80 €, der 24-Stunden-Tarif kostet 15 €.

E-Cargo Bikes: 12 € / Monat. Die ersten 30 Minuten sind frei, jede weitere halbe Stunde kostet 2 €, der 24-Stunden-Tarif kostet 20 €.

Der Vorteilstarif ist für 49 € pro Jahr erwerbar: Dadurch ist jede Ausleihe unter 30 Minuten für ein Jahr kostenlos. Dieser Tarif eignet sich besonders für Vielfahrer und Pendler. Sollten mehrere Räder parallel geliehen werden, gelten die Freiminuten nur für das erste Rad.

Der Vorteilstarif gilt nicht für die E-Bikes und E-Cargo Bikes. Hier sind separate Monatstarife erhältlich.

Tarife, die sich nicht automatisch verlängern, müssen nicht gesondert gekündigt werden. Tarife mit automatischer Verlängerung können fristgerecht per App oder E-Mail an kundenservice@nextbike.de gekündigt werden.

Du hast einen Gutschein-Code im Rahmen einer Aktion erhalten? Einlösen ist ganz einfach:

  • via App: Login -> Menü -> Account-Einstellungen -> Gutscheine einlösen -> Eingabe des Gutscheincodes

  • via Webseite: Login -> Mein Konto -> Gutscheine -> Eingabe des Gutscheincodes

Voraussetzung ist eine kostenlose Registrierung bei nextbike Klagenfurt und Hinterlegung eines gültigen Zahlungsmittels via Überweisung (2-4 Tage) oder Kreditkarte (sofort).

Vergünstigungen durch Partner-Kooperationen gelten, wenn nicht anders angegeben, nur in der jeweiligen Stadt bzw. im jeweiligen Verbundsystem. Weiterhin gilt die Vergünstigung zumeist nur für das erste Rad, sollten mehrere Räder parallel geliehen werden.

Ja, seit 2022 bietet nextbike Klagenfurt einen eigenen Vorteilstarif für Studierende an: das STUDIbike.

Mit dem STUDIbike-Tarif für nur 29€ pro Jahr erhältst du die ersten 30 Minuten jeder Ausleihe gratis! Jede weitere halbe Stunde kostet € 1 (abgerechnet wird im 30-Minuten-Takt) und es gilt ein ermäßigter 24-Stunden-Tarif (gilt ab der 5. Stunde) von € 9.

Dafür brauchst du lediglich dein nextbike Kundenkonto mit deiner Hochschul-Email-Adresse (Universität Klagenfurt, FH oder PH Kärnten) unter Account-Einstellungen > Profil über die nextbike App oder unter Benutzereinstellungen über die nextbike Website zu verknüpfen.

Weitere Informationen zum STUDIbike findest du hier: https://www.nextbike.at/de/klagenfurt/studibike/ 

Verlinkungen zu Partnern, um Sonderkonditionen in Anspruch zu nehmen, können über die "Wallet-section" im Kundenkonto in der nextbike App unter Optionen eingesehen werden. Diese erfolgen meist durch die Registrierung mit einer bestimmten E-Mail-Adresse z.B. der Universitäts-E-Mail-Adresse oder einer Arbeits-E-Mail-Adresse bzw. individuell errichteten Gutscheincodes. Falls Interesse an einer Sonderkooperation mit nextbike Klagenfurt besteht, informieren Sie sich bei unserem nextbike Klagenfurt-Team per E-mail nextbike@klagenfurt.at oder telefonisch unter 0463 537 4886.

Ja, seit 2021 bietet nextbike Klagenfurt das BUSINESSbike für Unternehmen an:

Um nur 3€ pro Mitarbeitenden und Monat erhält jeder Mitarbeiter/jede Mitarbeiterin 120 Freiminuten pro Arbeitstag innerhalb des nextbike Klagenfurt Systems.

Dabei brauchen sich die Mitarbeitenden lediglich über die Firmen-Email-Adresse mit ihrem nextbike Kundenkonto unter Account-Einstellungen > Profil über die nextbike App oder unter Benutzereinstellungen über die nextbike Website zu verknüpfen.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.nextbike.at/de/klagenfurt/businessbike/

Unsere Räder

Nextbike verfügt über mehrere Radtypen. Unterschieden wird hierbei der Schlosstyp: Räder können über Gabelschlösser an dem Vorderrad und Bike-Computer (SMARTbikes 1.0) oder Rahmenschlösser am Hinterrad (SMARTbikes 2.0/ECObikes) verfügen. Zudem gibt es auch Räder die mit einer Kupplung, zum Ziehen von Anhängern, ausgestattet sind.

Zusätzlich gibt es an den entsprechenden PLUS-Stationen auch die Möglichkeit ein E-Bike oder E-Cargo Bike zu leihen.

Die maximale Zuladung unserer normalen Räder und E-Bikes beträgt 100 kg, wovon maximal 15 kg im Korb transportiert werden dürfen.

Die maximale Zuladung für unsere E-Cargo Bikes kann den entsprechenden Hinweisstickern in den Transportboxen der Räder entnommen werden (60 kg).

In der Regel bietet nextbike kein Zubehör an. Ausnahme: Die Station hiHarbach, bei welcher auch Anhänger geliehen werden können. Bitte achte darauf, dass du ein Fahrrad mit entsprechender Kupplung hast.