FAQ

Häufig gestellte Fragen und Antworten 

Die Klassiker

Registriere dich schnell und kostenlos per App, Webseite oder Hotline*. Räder können über die nextbike-App, über die Hotline oder BikeComputer ausgeliehen werden. 

 

*Für die Registrierung per Hotline fällt eine Servicegebühr von 3 € an. 

Die Räder können an offiziellen Stationen zurückgegeben werden. Auf der Standortkarte in deiner nextbike App kannst du ganz einfach sehen, wo sich die nächste Station befindet.

Räder dürfen nur in dem System zurückgegeben werden, in dem sie ausgeliehen wurden. Städteübergreifende Rückgaben sind nicht möglich.

Stelle das Rad an einer offiziellen Station ab und schließe das Schloss. Bestätige die Rückgabe anschließend auf dem BikeComputer mit „OK“.

 

Überprüfe in allen Fällen per App, ob die Rückgabe erfolgreich war und informiere den Kundenservice, sollte dies nicht der Fall sein.

 
Den Kundenservice erreichst du per E-Mail über kundenservice@nextbike.de bzw. nextbike@klagenfurt.at oder per Hotline unter +43 463 537 3333 

Die Kosten für den Normaltarif betragen €1 pro 30 Minuten. Der 24-Stunden-Tarif ist ab der fünften Stunde gültig und beträgt € 13.

Für € 49 im Jahr kann der Vorteilstarif erworben werden. Damit sind die ersten 30 Minuten gratis, jede weitere halbe Stunde kostet €1. Es gilt ein ermäßigter 24-Stunden-Tarif von € 9.

 

Den Kundenservice erreichst du per E-Mail über kundenservice@nextbike.de bzw. nextbike@klagenfurt.at oder per Hotline unter +43 463 537 3333 

Bitte kontaktiere unseren Kundenservice telefonisch oder per E-Mail, um Falschberechnungen korrigieren zu lassen. Bitte stelle uns hierfür alle nötigen Informationen zur Ausleihe / Tarif / Kundenkonto zur Verfügung, um den Sachverhalt nachvollziehen zu können.

Den Kundenservice erreichst du per E-Mail über kundenservice@nextbike.de bzw. nextbike@klagenfurt.at oder per Hotline unter +43 463 537 3333 

nextbike gibt es in über 200 Städten und mehr als 25 Ländern auf vier Kontinenten, unter anderem in Berlin, Warschau, Budapest, Glasgow und Riga. Eine vollständige Übersicht über die Standorte von nextbike findest du auf nextbike.de/standorte.

Melde nicht erfasste Rückgabe bitte unverzüglich unserem Kundenservice über die Hotline unter +43 463 537 3333  und halte die Radnummer, den Abstellort und die tatsächliche Nutzungsdauer bereit. Unser Kundenservice beendet für dich die Ausleihe und passt die Ausleihgebühren entsprechend an.

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Registrierung

Die Registrierung kann über die Webseite, App oder über die Hotline erfolgen. Für die Registrierung per Hotline fällt eine Servicegebühr von 3 € an. 

Um dein Kundenkonto zu aktivieren, musst du ein Startguthaben in Höhe von 1 € aufladen. Dies dient lediglich der Verifizierung deines Zahlungsmittels. Den Betrag kannst du überweisen oder von deiner Kreditkarte abbuchen lassen und später als Startguthaben nutzen.

Nach erfolgreicher Abbuchung über Kreditkarte wird dein Kundenkonto sofort freigeschaltet. Bei Überweisung erfolgt die Freischaltung – je nach Bank – nach zwei bis vier Tagen.

 

Um dein Zahlungsmittel zu verifizieren und damit dein Konto freizuschalten, wird dein Bankkonto mit 1 € belastet. Dieser ist jedoch keine Registrierungsgebühr, sondern steht dir nachher als Startguthaben zur Verfügung. Auch beim Wechsel des Zahlungsmittels wird dieser 1€ abgezogen, um auch das neue Zahlungsmittel zu verifizieren.

 

Kundenkonto

Deine Telefonnummer kannst du ganz leicht in deinem Kundenkonto auf unserer Webseite ändern. Log dich dazu ein, klicke auf "Benutzereinstellungen" und gib deine neue Handynummer ein. Klicke auf "Übernehmen". In der App steht diese Funktion nicht zur Verfügung. Pro Kundenkonto kann nur eine Handynummer hinterlegt werden.

Du kannst dein Konto ganz leicht in deinem Kundenkonto über die Webseite kündigen. Log dich dazu ein und klicke auf “Kundenkonto kündigen”. Restguthaben wird automatisch erstattet.

Alternativ kannst du uns deine Kündigung per E-Mail an kundenservice@nextbike.de oder per Post (nextbike GmbH, Erich-Zeigner-Allee 69-73, 04229 Leipzig) zusenden.

Zur Bearbeitung deiner Kündigung per E-Mail oder Post benötigen wir deinen Namen und die Telefonnummer, die mit deinem Kundenkonto verknüpft ist.

Eventuelles Restguthaben wird erstattet. Ausnahmen bildet hier i.d.R. durch Treueprogramme o.Ä. erworbenes Fahrtguthaben. Dieses ist nicht auszahlbar.

Wenn du als Zahlungsweise eine Kreditkarte angegeben hast, werden die Gebühren für deine Fahrten in der Regel 24 Stunden nach deiner Ausleihe abgebucht.

Bei der Zahlungsweise Lastschrift buchen wir die offenen Gebühren monatlich von deinem Bankkonto ab.

Deine Ausleihhistorie sowie Rechnungen kannst du jederzeit in deinem Kundenkonto einsehen. Logge dich dazu über die Webseite ein. Bitte beachte, dass Rechnungen erst nach Monatsende zur Verfügung stehen.

Den Kundenservice erreichst du per E-Mail über kundenservice@nextbike.de bzw. nextbike@klagenfurt.at oder per Hotline unter +43 463 537 3333 

Bitte kontaktiere unseren Kundenservice telefonisch oder per E-Mail, um Falschberechnungen korrigieren zu lassen. Bitte stelle uns hierfür alle nötigen Informationen zur Ausleihe / Tarif / Kundenkonto zur Verfügung, um den Sachverhalt nachvollziehen zu können.

Den Kundenservice erreichst du per E-Mail über kundenservice@nextbike.de bzw. nextbike@klagenfurt.at oder per Hotline unter +43 463 537 3333 

Wahrscheinlich konnten offene Beträge nicht von deinem Bankkonto abgebucht werden bzw. es ist kein Zahlungsmittel hinterlegt. Bitte überprüfe dies in deinem Kundenkonto und kontaktiere im Zweifel den Kundenservice.

Deine Rechnungen kannst du dir nach Ende des jeweiligen Monats in deinem Kundenkonto über die Webseite unter “Kontostand” herunterladen.

Ausleihe, Parken und Rückgabe

Räder können nur an offiziellen Stationen zurückgegeben werden. Auf der Standortkarte in deiner nextbike App kannst du ganz einfach sehen, wo sich die nächste Station befindet.

Räder dürfen nur in dem System zurückgegeben werden, in dem sie ausgeliehen wurden. Städteübergreifende Rückgaben sind nicht möglich.

Stelle das Rad an einer offiziellen Station ab und schließe das Schloss. Bestätige anschließend auf dem BikeComputer mit „OK“ die Rückgabe. Ist die Station voll, so stelle das Rad daneben ab, schließe das Schloss und gib das Rad auf die selbe Weise zurück.

 

Überprüfe in allen Fällen per App, ob die Rückgabe erfolgreich war und informiere den Kundenservice, sollte dies nicht der Fall sein.

Ja. Räder können alternativ über die Hotline oder die BikeComputer ausgeliehen und zurückgegeben werden.

Ja, das kannst du. Aktiviere den Parkmodus über den BikeComputer. Dazu tippst du den BikeComputer kurz an, um ihn aufzuwecken, drückst dann auf die “C”-Taste, schließt das Gabelschloss und bestätigst den Parkmodus noch einmal mit “C”. Zum Weiterradeln gibst du erneut den Schloss-Code in den BikeComputer an und drückst „OK“.

Die Kosten für die Leihe laufen weiter, wenn sich das Rad im Parkmodus befindet.

Alle Stationen sind auf der Karte in der App bzw. auf der Webseite mit großen Markern gekennzeichnet (die kleinen Marker kennzeichnen einzelne Räder). 

Stelle das Rad an einer offiziellen Station ab und schließe das Schloss. Bestätige anschließend auf dem BikeComputer mit „OK“ die Rückgabe. Ist die Station voll, so stelle das Rad daneben ab, schließe das Schloss und gib das Rad auf die selbe Weise zurück.

Wenn du das Rad z.B. zum Parken abstellst, beachte bitte folgendes:

Generell gilt, dass niemand durch das abgestellte Rad behindert werden darf.


Das Rad darf nicht geparkt oder abgestellt werden:
a) an Verkehrsampeln
b) an Parkscheinautomaten oder Parkuhren
c) an Straßenschildern
d) auf Gehwegen, wenn dadurch eine Durchgangsbreite von 1,50 m unterschritten wird
e) vor, an und auf Rettungswegen und Feuerwehranfahrtszonen
f) wenn dadurch die stationäre Werbung eines Dritten verdeckt wird
g) durch Abschließen an Zäunen von privaten oder öffentlichen Häusern und Einrichtungen
h) auf Bahn- und Bussteigen des ÖPNV
i) an öffentlichen Fahrradständern

Stellst du dein Rad unerlaubt abseits ab, wird ein Serviceentgelt von mind. 20 € fällig. Näheres zu Serviceentgelten kann dem Preisverzeichnis entnommen werden.

Melde die nicht erfasste Rückgabe bitte zeitnah unserem Kundenservice über die Hotline und halte die Radnummer, den Abstellort und die tatsächliche Nutzungsdauer bereit. Unser Kundenservice beendet für dich die Ausleihe und passt die Ausleihgebühren entsprechend an.

Den Kundenservice erreichst du per E-Mail über kundenservice@nextbike.de bzw. nextbike@klagenfurt.at oder per Hotline unter +43 463 537 3333 

Mit deinem nextbike-Account kannst du fast alle, von uns betriebene Fahrradverleihsysteme weltweit nutzen. Für einige Systeme ist jedoch eine zweite Registrierung im jeweiligen System nötig. Dies gilt u.a. für das MVG-Rad München, VAG_Rad Nürnberg, Mol Bubi Budapest / Ungarn, Sitycleta / Las Palmas de Gran Canaria und Bilbaobizi in Bilbao / Spanien. In einigen Systemen können Räder zwar ohne Neuregistrierung, jedoch nur über die lokale App ausgeliehen werden. Dies gilt u.a. für Veturilo Warschau / Polen.

Auf ein Kundenkonto kannst du bis zu vier Räder auf einmal ausleihen. Gebuchte Tarife und Sonderkonditionen gelten i.d.R. jedoch nur für das erste Rad.

Defekte können ganz einfach per Feedback-Funktion der App, Hotline oder E-Mail an unseren Kundenservice gemeldet werden. Bitte prüfe das Rad vor Fahrtantritt bzw. vor der Ausleihe auf offensichtliche Defekte und teile uns Beschädigungen mit, damit die betreffenden Fahrräder gesperrt und schnellstmöglich repariert werden können. Wenn du mit deinem Fahrrad losgefahren bist und erst dann einen Defekt bemerkst, beende deine Fahrt und ruf unseren Service an. Nur dann können wir die Fahrt stornieren und das Rad zur Reparatur anmelden.

Leider können wir dir keine Gebühren gutschreiben, wenn du trotz offensichtlicher Defekte gefahren bist.

Tarife und Konditionen

Die Kosten für den Normaltarif betragen €1 pro 30 Minuten. Der 24-Stunden-Tarif ist ab der fünften Stunde gültig und beträgt € 13.

Für € 49 im Jahr kann der Vorteilstarif erworben werden. Damit sind die ersten 30 Minuten gratis, jede weitere halbe Stunde kostet €1. Es gilt ein ermäßigter 24-Stunden-Tarif von € 9.

Tarife gelten nur für das erste Rad, sollten mehrere parallel geliehen werden. 

Jede Ausleihe unter 30 Minuten ist für ein Jahr kostenlos. Dieser Tarif eignet sich besonders für Vielfahrer und Pendler. Sollten mehrere Räder parallel geliehen werden, gelten die Freiminuten nur für das erste Rad.

Tarife, die sich nicht automatisch verlängern, müssen nicht gesondert gekündigt werden. Tarife mit automatischer Verlängerung können fristgerecht per App oder E-Mail an kundenservice@nextbike.de gekündigt werden.